stefan-schuetz-coaching.de | Seminar Konfliktmanagement!
4295
post-template-default,single,single-post,postid-4295,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,

Konfliktmanagement ist eine Wissenschaft!

Seminar Konfliktmanagement!

17 Aug 2016, Geschrieben von Stefan Schütz in Aktuelles

In diesem Monat habe ich wieder mein Seminar „Konfliktmanagement“ mit Führungskräften eines großen deutschen Unternehmens gehalten.

Eines wird immer wieder deutlich: Konflikte sind ständige und natürliche Begleiter, wenn Menschen intensiv an einer gemeinsamen Idee arbeiten. Probleme machen also nicht die Konflikte an sich, sondern der Umgang damit. Durch unachtsames Handeln werden die Schwierigkeiten immer größer, es kommt zu Eskalationen, die den Beteiligten kaum mehr eine Lösung aus eigener Kraft ermöglichen. In meinem Seminar lernen die Teilnehmer die Grundlagen von erfolgreichem Konfliktmanagement und zielorientierter Lösungsfindung, damit Konflikte eine gute Wendung nehmen können.

Kluge Unternehmer lassen es erst gar nicht bis zur Eskalation kommen, sondern holen sich das Know-how der Konflikbewältigung ins Haus. Wenn allerdings ein Konflikt schon eskaliert ist, ist man gut beraten, sich Hilfe zu holen.

Gemeinsam mit den Protagonisten kann ich als Mediator eine Lösung herbeiführen, die allen Beteiligten nicht nur gerecht wird, sondern auch die Gesamtsituation verbessert, gemäß dem Motto: Durch den Konflikt finden wir zu einer besseren Zusammenarbeit als zuvor! Die Methoden und Techniken, die ich einsetze, sind wissenschaftlich validiert und funktionieren perfekt!

Dieser spannende Bereich meiner Arbeit macht mir besonders viel Freude, denn es gelingt immer, eine maßgeschneiderte Lösung zu finden, eine Win-win-Situation herzustellen, die zuvor nicht im Blickfeld war. Sensibilität, Kreativität und Resonanz sind auch in solchen Fällen wirksame Werkzeuge für diesen Prozess. Egal ob es sich um einen Konflikt im Unternehmen oder auch im privaten Umfeld handelt, die perfekte Lösung wird gemeinsam komponiert!