Aktuelles

Gute Vorsätze für das neue Jahr?

Liebe Freunde, Bekannte und Geschäftspartner,

zum Start des Jahres einige Gedanken, warum Vorsätze fast immer scheitern – und wie es anders geht:

Jedes Jahr aufs Neue nehmen sich Menschen zum Jahresübergang vieles vor: mehr Sport, gesünderes Essen, weniger Stress, geringeres Gewicht, mehr Erfolg, mehr Ruhe u.s.w. Die Bandbreite der Vorsätze ist so groß wie die Vielfalt der Menschen selbst. Und doch verschwinden die meisten dieser Vorsätze schon nach wenigen Wochen. Nicht, weil es an Willenskraft fehlt, sondern weil etwas ganz Entscheidendes fehlt: ein echtes Ziel.

Denn ein Ziel ist keine Zahl, kein Schlagwort und kein gut gemeinter Vorsatz. Damit ein Ziel verwirklicht werden kann, braucht es eine zentrale Voraussetzung: Es muss sichtbar sein. Ein Ziel muss vor dem inneren Auge entstehen. Erst wenn wir uns selbst in dieser neuen Situation sehen können – im dreidimensionalen Raum, im Alltag, im Leben – beginnt ein Ziel, wirksam zu werden.

„Ich möchte mehr Sport machen“ ist kein Ziel, das ist eine abstrakte Größe. Ein Ziel entsteht erst in dem Moment, in dem jemand sich vorstellt, wie er sich sportlich bewegt, wie Kleidung sitzt, wie er sich fühlt, wenn er mit Leichtigkeit die Treppe hinaufgeht. Erst diese klare innere Vorstellung ist der Punkt, an dem Motivation entsteht – und aus Motivation Disziplin wird. Und erst Disziplin macht den Unterschied.

Motivation ist die Präsenz des Ziels im Augenblick. Sie ist der auslösende Faktor für Umsetzung – für Disziplin. Wer sich seine Ziele wirklich ausmalt, wer sie konkret sieht und innerlich erlebt, gibt ihnen die notwendige Klarheit. Und nur Ziele, die innere Bilder haben, können tragen. Alles andere bleibt ein Vorsatz. Und Vorsätze verschwinden leise.

Vielleicht ist der Jahresanfang genau der richtige Moment, sich nicht mehr nur etwas vorzunehmen – sondern zu beginnen, innere Bilder zu entwickeln: klar, detailliert und unabhängig vom Thema.

Wer noch mehr Klarheit in seine Ziele bekommen will, kann im neuen Video von Rhythm Your Mind ein kraftvolles Modell dazu kennenlernen:

Video auf Youtube ansehen!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein gutes neues Jahr!

Mit herzlichen Grüßen

Stefan Schütz