Aktuelles

Interview für Nau.ch

Liebe Freunde, Bekannte und Geschäftspartner,

Das Nachrichtenportal Nau.ch führte kürzlich ein Interview mit mir zum Thema Weiterbildung. Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit im Bereich der Erwachsenenbildung konnte ich meine Expertise einbringen.

Know-how und die Fähigkeit, relevante Informationen präsent zu haben, bilden die Essenz von Bildung und sind die Voraussetzungen für jede Art Karriere. Im Zeitalter des Internets stehen uns mehr Informationskanäle zur Verfügung als jemals zuvor. Dies ist einerseits ein Segen, andererseits birgt es jedoch auch Gefahren, da wir uns vor falschen und potenziell gefährlichen Informationen schützen müssen. Die Spreu vom Weizen zu trennen ist nicht für jeden so einfach möglich. Die Regelungen, welche die Politik hier zur Anwendung bringt, sprechen diesbezüglich eine klare Sprache: Sie sind der dilettantische Versuch, mit diesen (Des-) Informationskanälen umzugehen.

Trotz der unüberschaubaren Menge an Informationsquellen haben sich die grundlegenden Fragen der Menschen, die philosophischen Grundfragen – woher kommen wir, wohin gehen wir, warum existieren wir? – nicht verändert. Daher bleibt eine wertebasierte, humanistische Bildung nach wie vor die grundlegende Voraussetzung für erfolgreiche Lebensläufe.

„Die Freiheit der Gedanken ist der Schlüssel zum Glück!“ beinhaltet genau dies: Freiheit als zentrale Idee unserer Kultur, gelebt durch den wertebasierten und verantwortungsvollen Umgang mit den menschlichen Ressourcen. Glück als Ausdruck eines gelingenden Lebens mithilfe von Kreativität – der Fähigkeit, neue Verbindungen herzustellen und zur Anwendung zu bringen.

Wenn Sie das vollständige Interview lesen möchten, klicken Sie bitte hier.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Schütz